Morgenstund hat Gold im Mund

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Ich bin so knallvergnügt erwacht.
Ich klatsche meine Hüften.
Das Wasser lockt. Die Seife lacht.
Es dürstet mich nach Lüften.

Ein schmuckes Laken macht einen Knicks
Und gratuliert mir zum Baden.
Zwei schwarze Schuhe in blankem Wichs
Betiteln mich ”Euer Gnaden.“

Aus meiner tiefsten Seele zieht
Mit Nasenflügelbeben
Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben.

Joachim Ringelnatz 
(1883 – 1934), deutscher Lyriker, Erzähler und Maler

 

WP_20160522_08_40_59_Pro

Und vor dem Frühstück, Herr Ringelnatz, habe ich noch einen schönen Lauf gemacht. Sonntagmorgen, 6:30 Uhr soll eigentlich der Wecker schellen. Ich bin schon kurz vorher wach. 16 Kilometer habe ich auf dem Plan. Es kostet mich schon ein zwei Minuten Überwindung, denn bisher habe ich konsequent allen einen Vogel gezeigt, die am Wochenende um 7 Uhr morgens die Laufschuhe schnüren und behaupten, das sei die schönste Zeit überhaupt. Aber heute soll es in Berlin 28 Grad geben und das ist einfach zu warm. Eigentlich laufe ich oft abends. Aber abends bin ich zur Zeit immer so müde, also probieren wir mal den frühen Morgen aus.

Es wird dann doch halb acht bis ich auf der Piste bin. Macht nichts. Das Havelufer gehört um diese Zeit tatsächlich mir und ein paar anderen Läufern, die früh unterwegs sind – man grüßt sich. Rennradfahrer, Hundebesitzer und Familien mit Laufrad-Kleinkindern (letztere brauchen prinzipiell immer die volle Breite des Wegs) liegen scheinbar alle noch im Bett. Wie schön. Sanft fällt das Licht zwischen die Baumwipfel auf den Weg Richtung Pfaueninsel – welch friedlicher Start in den Tag.

Für eine handvoll Dollar habe ich für diesen Morgen sogar einen Sherpa verpflichtet. Peter fährt mit dem Fahrrad nebenher und hat Wasser im Rucksack. Dass er sich trotz seiner 12 Jahre immer noch diebisch darüber freut, mich hinterrücks mit einer Wasserpistole nass zu spritzen sei geschenkt, ist bei dem Wetter sogar willkommen.

WP_20160516_14_43_50_Pro

Das Programm für die nächsten Wochen: Laufen, Laufen, Laufen…..ich bin gewaltig im Rückstand. Mein Laufpartner Andreas ist gestern die Marathondistanz beim Rennsteig-Lauf gelaufen. 42 Kilometer, 1600 Meter Höhenunterschied, bis 840 Meter über NN. Die Strecke verläuft quer durch den Thüringer Wald. Hut ab, Andreas! Das wäre für mich derzeit undenkbar. Erkenntnis 2016 Nummer 12: Per aspera ad astra – Durch den Staub zu den Sternen. Oder etwas freier übersetzt: Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Oder ganz einfach gesagt: Kommt Zeit kommt Trainingsstand. Meine Motivation ist jedenfalls zurück. Das ist gut!

Ach ja..und es gibt seit heute noch eine neue Frau in meinem Leben…Sie ist Italienerin, arbeitet für Apple in Kalifornien und ist nicht von dieser Welt. Und das kam so: Was hört man an einem Frühlingssonntagmorgen im Wald?  Natürlich! Vivaldi! Und als ich am iPod Shuffle auf den kleinen Knopf drücke, mit dem man die Titel ansagen lassen kann, spricht plötzlich diese Frau in meine Ohren: „Antonio Vivaldi, concerto per quattro violines numero cinquecentoventidue.….ich kam fast vom Weg ab.

Bislang gab es bei Apple nur einen furchtbaren Typen, der mit seinem amerikanischen Kauderwelsch hartnäckig allen Versuchen widerstanden hat, deutsche oder französische Interpreten auch nur annähernd verständlich  auszusprechen..und jetzt säuselt es mir astreines Italienisch ins Ohr: Welch phonetische Wohltat…also manche Menschen wünschen sich ja nach ihrem Tod an Odins Tafel zu sitzen oder als Stein wiedergeboren zu werden. Ich für meinen Teil würde mich damit begnügen als Italiener zur Welt zu kommen…gutes Essen, mildes Klima, schöne Landschaften und alle Frauen sprechen italienisch…

One More Tune/12:  Antonio Vivaldi, Konzert für vier Violinen in A, RV 522, Allegro

Frontespice_Estro_Armonico_Amsterdam_Edition

Das Stück veröffentlichte Vivaldi im Jahr 1711 im Rahmen der „Estro Armonico“. Der Zyklus aus 12 Konzerten gilt als prägend für viele spätere Kompositionen des 18. Jahrhunderts und hat anscheinend auch Johann Sebastian Bach beeinflusst. Das alles ist schon eine ziemliche zeitlang  her….nichtsdestotrotz ist es immer noch tolle Musik für einen harmonischen Morgenlauf.

Was nun allerdings den Autor dieses „Vivaldi-Clips“ bewegt haben mag, darüber können wir nur spekulieren…zugegebenermaßen sieht die Frau schon gut aus, aber was hat sie mit Vivaldi zu tun? Arbeitet sie am Ende gar bei Apple und spricht italienische Ansagen auf iPods? Und was in aller Welt machen diese albernen Rosen da in ihrem Haar? Vielleicht sollte ich in Erwägung ziehen mir für den Chicago Marathon ein Haarkränzchen aus Hopfenblüten zu flechten oder mir einen Henkel Weintrauben hinter die Ohren zu stecken? Fragen über Fragen…

Folge uns tomnon66:

Neueste Beiträge von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert