Blau zu Schwarz – Läuft!

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

WP_20160730_21_41_46_Pro

Manchmal ist die Welt so intensiv, dass man sie fast nicht aushält. Zum Beispiel wenn in Berlin die „blaue Stunde“ schlägt, man gerade den City-Nachtlauf gelaufen ist, sich aus der schweissnassen Menschenmenge stiehlt und in einem menschenleeren Winkel an der Gedächtniskirche kurz Luft holt. Und plötzlich hämmert dieses fast unwirkliche Schwarzblau vom Himmel, das die Stadt für ein paar Minuten in eine mystische Atmosphäre taucht. Irgendwie macht das Licht alles intensiver, die Lichter, die Farben, die Stadt…die mich dann am Bahnhof Zoo wieder auf den Boden der Realität holt….“Ey, haste mal ’n bisschen Kleingeld?“ „Ne, ey…hab ich mal nich.“ Ich habe eine Flasche Tannenzäpfe in der Hand, ey…und die trinke ich jetzt ganz alleine.

WP_20160730_21_36_10_Pro

Also, genau genommen trinken wir zu zweit. Und  genau genommen sind es auch zwei Flaschen Tannenzäpfle. Die andere hält Christian aus Babelsberg in der Hand, der gerade seine neue Bestzeit gelaufen ist. 10 Kilometer in 42 Minuten! Das muss ja irgendwie gefeiert werden. Ich bin auch zufrieden. Meine Zielzeit für den 10er-Testlauf habe ich um eine Minute unterboten…Wetter super…klasse Lauf! Berlin vom Feinsten!

WP_20160730_21_28_43_Pro

Ansonsten? Läuft! Die Knieprobleme habe ich relativ gut im Griff. Das Training ist so halbwegs im Plan und ich habe eine Schuh-Entscheidung getroffen: Den Marathon werde ich definitiv nicht mit dem adidas boost laufen. Für die 10 Kilometer ein super Schuh, aber über die volle Marathon-Distanz hat er – jedenfalls für mich – zu wenig Dämpfung. Wahrscheinlich wird es also der Asics werden. Es wird auch langsam Zeit sich ein paar Gedanken über Chicago zu machen….70 Tage noch…more or less…wenigstens ist der ganze organisatorische Kram erledigt. Flug gebucht Hotel klar gemacht, mittendrin, Laufnähe zum Start und noch wichtiger: Laufnähe zum Ziel! Ich habe zwar immer noch niemanden gefunden, der mitkommen möchte, aber was soll’s. Laufen ist ja ohnehin eher was für Individualisten.

WP_20160731_10_40_10_Pro

Was gibt’s denn sonst noch zu berichten? Ach ja, letzten Dienstag im Lauftraining hat mich der Potsdamer Lauf Club sozusagen aus heiterstem Himmel mit einem Geländeorientierungslauf überrascht. Abwechslung bringt ja bekanntlich Würze ins Leben. Jedenfalls ging es mit der Laufgruppe ab in den Wald, wo uns eine Expertin des Orientierungslaufvereins Potsdam in Empfang nahm. (Erkenntnis 2016/15: Es gibt nichts, was es nicht gibt.) Mit einer Karte, Kompass und einer Art USB-Stick am Finger ging es dann immer zu zweit oder dritt auf die Strecke, die man mit Karte und Kompass selbst ausknobeln musste. Ziel war es, zehn Markierungen im Wald zu finden. Es gibt keine vorgegeben Laufstrecke…alles ist erlaubt, Waldwege, Abkürzungen oder eben Luftlinie durch Unterholz und Brombeersträucher.

012Bild: OLV Potsdam 

Also wie soll ich es sagen, war auch mal interessant…zum Glück arbeitet meine Teamkollegin bei der Bundespolizei und konnte mit Karte und Kompass umgehen…ansonsten würde ich vielleicht jetzt immer noch im Wald umherirren. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich bei Dämmerung im Wald ohne Brille wohl keinen Flüchtigen stellen würde…es sei denn er wäre beleuchtet und würde ab und zu mit einem Schiffshorn hupen.

Aber das Schöne an der Lauferei ist ja…mit all dem muss ich nicht meinen Lebensunterhalt verdienen. Also kann ich mich an der Stelle entspannen. Oder hat Christian vielleicht recht, der mir auf der Rückfahrt vom Citynachtlauf ins Gewissen geredet hat: Du könntest noch schneller Laufen, wenn Du dich mehr quälen würdest, mal richtig an die Grenze gehen….ja…kann sein, aber auch mein Leben jenseits der Lauferei ist anstrengend und gefühlt zu oft jenseits der Grenzpfosten….ich werde trotzdem mal darüber nachdenken. Aber nicht zur blauen Stunde…denn dann wird blau zu schwarz und Berlin zu meinem Sehnsuchtsort.

One More Tune/15: Peter Fox/Schwarz zu blau

WP_20160730_21_45_31_Pro

Im Jahr 2009 hat Pierre Baigorry ein Album veröffentlicht, das in Deutschland die Charts erobert hat. Der Sohn eines Berliners und einer baskischen Französin hatte in Berlin zunächst das französische Gymnasium besucht und dann allerhand versucht: Klavierbauerlehre, Plattenladen, Sonderschulpädagogik. Hat aber (zum Glück) alles irgendwie nicht geklappt; dafür aber mit der Musik. Da nennt er sich Peter Fox und ist einer der Frontmänner der Berliner Reggae-Dancehall-Formation SEEED. „Schwarz zu blau“ ist nicht nur ein super Lauflied, sondern beschreibt ziemlich gut, was in Teilen von Berlin bei Nacht so abgeht. Der Text wird doch tatsächlich inzwischen in Schulen im Deutschunterricht als „Großstadtlyrik“ behandelt…muss ich mir vor Augen führen, wenn ich mir das nächste mal von der Warschauer Brücke nach Friedrichshain rüber den Weg durchs Scherbenmeer und Hundekacke bahne…Ist alles Kunst hier!

Folge uns tomnon66:

Neueste Beiträge von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert